Vereinsnachrichten SG RIS - 1. Runde Rheinlandpokal

SG RIS – SG Müschenbach 6 : 5 n.E.

Unsere erste Mannschaft startete nach einer bisher sehr positiven Saison-Vorbereitung erfolgreich in den Pflichtspielmodus und schaltete in der ersten Runde des Bitburger Rheinland-Pokals den klassenhöheren Bezirksligisten aus Müschenbach aus – nicht ganz unverdient – wenn auch erst im Elfmeterschießen.
Zunächst begannen die Gäste wie die Feuerwehr und spielten Pressing vom Allerfeinsten. So dauerte es etwa eine gute Viertelstunde, bis unser Team sich etwas freispielen konnte und es zu einem ausgeglichenen Spiel wurde. Müschenbach war von der Spielanlage her etwas im Vorteil, während unsere Jungs das durch Laufbereitschaft und gutes Stellungsspiel wettmachen konnten. Lediglich im defensiven Mittelfeld fehlte noch etwas der Zugriff. Dies wurde besser, als umgestellt wurde und jetzt war ein Klassenunterschied gar nicht mehr festzustellen. So ging man denn auch mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
Nach dem Wechsel konnten sich unsere Jungs sogar leichte Feldvorteile und die eine oder andere Chance erarbeiten und so fiel folgerichtig in der 65. Minute das 1:0 durch unseren Spielertrainer Pascal Heene. Das lies sich Müschenbach nicht gefallen und drehte nochmals auf. Die Einwechslung von Gerrit Oettgen erwies sich als Volltreffer, als dieser einen schönen Drehschuss aus gut 25 m im Tor der SG RIS unterbringen konnte. Jetzt drängte Müschenbach auf den Sieg und unserem Team schienen etwas die Kräfte zu schwinden. Etwas Glück hatten wir sicherlich, dass einige ganz gute Chancen der Gäste nicht verwertet wurden, allerdings hatte man selbst auch einige gute Konter zu bieten, die leider etwas leichtfertig liegengelassen wurden. So kam es zur Verlängerung und jetzt musste man ob des kräftezehrenden, laufintensiven Spiels der Hausherren Sorge haben, ob man diese ohne Gegentreffer überstehen könne. An der Ehre gepackt und auf den Sieg eingepeitscht vom verletzten Co-Spielertrainer Manuel Haberzettel nahmen sich die Jungs ein Herz und – zum Erstaunen vieler Zuschauer – war jetzt wieder die SG RIS die spielbestimmende und läuferisch überlegene Mannschaft. Wie es dann oft so ist, vollstrecken die klassenhöheren Teams in eine solche Drangphase hinein eiskalt eine Chance und so traf Paul Herles in der 100. Minute zur Führung der Gäste. Unser Team ließ aber nicht die Köpfe hängen, sondern war sogar noch in der Lage, das Tempo nochmals zu verschärfen und in der 115. Minute war es erneut Pascal Henne, der den verdienten Ausgleich erzielte. Also: wieder einmal Elfmeterschießen in einer Pokalrunde. Unsere Jungs bewiesen Nervenstärke; an Torhüter Josh Zey scheiterten die Gäste zweimalig und Marcel Mittler ließ seinen noch vor wenigen Tagen verschossenen Elfer im VG-Turnier vergessen sein und verwandelte den alles entscheidenden Elfmeter eiskalt und sicher zum Sieg der Hausherren.
Fazit: Eine starke Leistung unserer jungen Mannschaft gegen ebenso starke Gäste mit dem (etwas glücklichen aber alles in allem verdienten) besseren Ende für uns. Für die Zuschauer ein echter Leckerbissen: ein hochspannendes, technisch gutes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten und einem ständigen hin und her, incl. Verlängerung und Elfmeterschießen zu Gunsten der Heimmannschaft – was will man mehr?

Für die SG RIS waren im Einsatz: Joshua Zey, Maximilian Kupecek, Thomas Reubold, Bujar Muzaqi, Marius Herkersdorf (C.), Tjark Benner, Pascal Heene, Marco Schwarze, Maximilian Strauch, Marcel Mittler, Christian Schier. Ergänzt wurde unser Team durch Robin Zimmermann und Gerrit Hilpisch.

Schon am kommenden Wochenende müssen unsere Jungs wieder in der Pokalrunde ran, diesmal geht es im Kreispokal nach Kirburg, wo am Sonntag um 15:00 ein nicht so spielstarker aber dafür umso unbequemerer Gegner auf uns wartet.

Unsere zweite Mannschaft konnte bereits einen Tag vorher gegen den Nachbarn aus Hellenhahn/Pottum einen verdienten 5:3 Sieg im Kreispokal einfahren. Torschützen waren Benedikt Reuter (2x), Robin Zimmermann, Lorenz Weismüller und Fabian Backes