Vereinsnachrichten 2017/18 24. Spieltag

SG RIS – SG Alpenrod: 4 : 1
SG RIS II gegen SG Alpenrod II: 3 : 2

Sechs-Punkte-Wochenende am Steinsberg und dabei dichter an die Tabellenspitze herangerückt. Trotz einer langen Verletztenliste mit fast mehr Spielern mit Krücken draußen als Spieler auf dem Feld holte unsere erste Mannschaft einen verdienten Sieg in einem eher mäßigen A-Klasse-Spiel mit -in spielerischer Hinsicht- viel Licht und viel Schatten. Gleich zu Beginn zeigten unsere Jungs aber, dass sie die Punkte mitnehmen wollten und schon nach acht Minuten ging unser Team nach einem sehr schönen Spielzug über Pascal Heene und Marco Schwarz durch Maurice Weimer in Führung, der den Ball wohlüberlegt ins lange Eck versenkte. Nach 24 Minuten dann die nächste große Chance, als erneut Maurice Weimer direkt vor dem gegnerischen Kasten auftauchte, aber dem Torwart genau in die Arme schoss. So ging es wohlverdient aber vom Ergebnis her immer noch knapp in die Pause. Nach dem Wechsel dann sehr schnell die Vorentscheidung, als Maurice Weimer im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde und Spielertrainer Pascal Heene den fälligen Strafstoß sicher zum 2 : 0 verwandelte (56).

Eigentlich war jetzt alles klar, deshalb ließ man es etwas ruhiger angehen und wurde postwendend bestraft (60.), als Sanel Abdulovic nach einem Gestochere in unserem Torraum den Ball im Tor der Heimelf unterbringen konnte. Zum Entsetzen der heimischen Zuschauer klatschte nur eine Minute Später ein satter Schuss aus kurzer Distanz ans Lattenkreuz, das hätte auch schon der Ausgleich sein können. Gottlob ließ das 3 : 1 nicht lange auf sich warten, denn schon vier Minuten später war mal wieder ein besserer Spielzug zu sehen, den Marco Schwarze nach Zuspiel von Maurice Weimer abschließen konnte(65.) – nahezu die Kopie des tollen Spielzugs aus der 64. Minute, der jedoch noch knapp vergeben wurde. Jetzt spielten unsere Jungs auch wieder sicherer und die vielen Fehlpässe der davorliegenden Viertelstunde waren vergessen. In der 78. Minute war es dann die Heimelf, die einen Lattentreffer zu verzeichnen hatte, ehe in der 87. Minute die Gäste nach einer Ecke wieder nur das Lattenkreuz trafen. Endgültig machte dann Marco Schwarze mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie, als er in der 91. Minute einen mustergültigen Konter zum 4 : 1 Endstand eiskalt verwandeln konnte. Alles in allem ein verdienter Arbeitssieg, der aber enorm wichtig war, denn sowohl Lautzert als auch Niederfischbach ließen Punkte in der Fremde und unsere Jungs konnten ein gutes Stück auf die Tabellenspitze aufschließen.
Also Jungs: das nächste Spiel in Alsdorf gewinnen und dann kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um Platz 2 gegen Niederfischbach.
Für die SG RIS waren am Start: Andreas Rüth, Marius Herkersdorf (C.), Maximilian Kupecek, Thomas Reubold, Daniel Brockmann, Fabian Backes, Robin Zimmermann, Bujar Muzaqi, Marco Schwarze, Spielertrainer Pascal Heene, Maurice Weimer. Ergänzt wurde unser Team durch Oldie Thomas Eisel, Lorenz Weismüller und Nico Traut.
Nächstes Spiel: Sonntag, 06.05.2018 um 15:00 Uhr in Alsdorf

Unsere zweite Mannschaft vervollständigte das gute Ergebnis des Wochenendes mit einem hochverdienten Sieg gegen den quasi bereits aufgestiegenen Tabellenführer der SG Alpenrod II. Über 90 Minuten war unsere Mannschaft spielbestimmend und die Tore waren eine logische Folge des guten druckvollen Spiels. In der 23. Minute war es Sven Feike, der nach einem Alleingang von der Mittellinie den gegnerischen Torwart zum ersten Mal bezwingen konnte, ehe in der 35. Minute Benni Reuter einen Abstauber aus kurzer Distanz im Gästetor unterbringen konnte. Noch vor dem Wechsel behielt Nico Traut die Nerven, als er im Alleingang auf den Gästetorhüter zulief und den Ball eiskalt zum 3 : 0 versenkte. Schock direkt nach der Pause, als Alpenrod mit einem sehr schönen Drehschuss ins lange Eck zum 3 :1 verkürzen konnte. Alpenrod wurde jetzt etwas stärker, ohne aber wirkliche Großchancen herausspielen zu können. So rettete man den Sieg über die Spielzeit und behielt verdient die Punkte in Rennerod.
Für unsere Reserve waren am Start: Matthias Schön, Tobias Müller, Nico Traut, Alexander Horn, Leon Hering, Jacob Weismüller, Marvin Mues, Thomas Eisel, Mamadou Sarr, Sven Feike, und Benni Reuter. Ergänzt wurde unsere Mannschaft durch Muhammed Gündogan, Emre Özkök und Mahad Mohamed Hashi.
Nächstes Spiel: Sonntag, 06.05.2018, 13:00 Uhr beim abstiegsbedrohten SV Derschen II